Dreilinden Umgebungspark Leben und Wohnen im Alter

Auftrag

Leben und Wohnen im Alter. Am Leitsatz zur Corporate Identity vom Dreilinden wird auch bei der Freiraumgestaltung konsequent festgehalten. Mit dem modernen Erweiterungsbau wurde auch die Gartenanlage nach den neuesten Erkenntnissen für Pflegeheime gestaltet.

Die Aussenräume können ganzjährig genutzt werden. Sie erweitern den Wohnraum ins Freie. Im Demenzgarten führt ein Rundweg durch den schattigen Obstbaumhain, begleitet durch zahlreiche Sitzgelegenheiten und ein mit Kletterpflanzen bewachsenem Rankgerüst. Dieses schlingt sich in sanften Kurven durch den gesamten Garten. Schirmförmige Hainbuchen bespielen den Sitzplatz.

Ein Grossteil der Wege und Plätze ist mit Tartanbelag ausgebildet. Dieser eignet sich durch seine Trittsicherheit und seine Dämpfungseigenschaften ideal für ältere Menschen. Im öffentlich zugänglichen Gartenbereich ist der Kontakt zwischen Heimbewohnern, Besuchern und Nachbarschaft explizit erwünscht.

Ein grosses Holzdeck wird zur Aussenrestauration benutzt und vermittelt südländisches Flair am Wasser. Davor liegt im Schatten der drei grossen Linden ein kleiner Quartierplatz, der ideale Ort für Begegnungen zwischen Jung und Alt.

Planung und Ausführung 2009–2013
Fläche Umgebungsgestaltung: ca. 4500 m²