Beitrag im "Der Gartenbau"

Der Pflanzentipp von Iris Salathé und Alois Leute:
Goldlack – eine Pflanze mit Tradition

Goldlack! Was für ein schöner und irgendwie geheimnisvoller Namen für diese wunderbar duftende Pflanze. In der Schweiz gibt es für sie noch viele andere Namen wie Mayennägeli, Vigeli oder Viönli.

In unseren Gärten wird Goldlack (Erysimum cheiri) schon lange kultiviert, so- wohl als Zier- wie auch als Heilpflanze, allerdings ist die Pflanze giftig – von einer Selbstmedikation ist daher abzuraten. Man nimmt an, dass die Kreuzritter den Goldlack aus dem Nahen Osten mitgebracht haben, wo die Wildart in Felsfluren wächst. Noch heute findet man die Pflanze verwildert an alten Stadt- und Burgmauern. Begünstigt durch die Klimaerwärmung breitet sich Erysimum cheiri offensichtlich auch weiter aus.

Lesen Sie mehr:

Goldlack – eine Pflanze mit Tradition

Foto: David Monniaux / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Bei weiteren Fragen rund um das Thema standortgerechte Pflanzung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns