Gärtnerische Weiterbildung - 'Der Fluss des Lebens'

Einmal pro Jahr veranstalten wir mit Mitgliedern befreundeter Gartenbauunternehmen eine fachliche Exkursion um uns weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Jahr führten wir die Gruppe zu verschiedenen Zielen in der Schweiz und in Deutschland. Unser Hauptthema und gleichzeitig unsere grösste Leidenschaft, nämlich die Pflanzplanung und Pflanzenverwendung stand im Fokus unserer Exkursion. Neben den interessanten Aussenanlagen auf dem Areal der Novartis in Basel, waren wir am ersten Tag noch im tollen Privatgarten von Hansjörg Haas in Bleichheim.

Am Folgetag haben wir uns unter anderem Staudenpflanzungen der Stadt Ludwigshafen am Rhein angeschaut, die ich hier näher beschreiben will. Der Gärtnermeister Harald Sauer hat im Auftrag der Stadt für den sogenannten Ebertpark und den Hauptfriedhof wegweisende Pflanzungen geplant und angelegt. Das Ziel war den Besuchern dauerhafte und attraktive Pflanzflächen zu bieten die kostengünstiger wie die bisherigen Wechselflorbeete sind.

Harald Sauer hat es verstanden die Beete so zu gestalten, dass Sie ganzjährig attraktiv sind, auch in blütenarmen Zeiten wie dem Herbst und im Winter. Dies vor allem durch eine gekonnte Höhenstaffelung und Strukturkontraste des vielgestaltigen Blattwerks.

Die grossen Beete am Eingang des Friedhofs tragen den Namen ‚Fluss des Lebens‘ und begleiten den Besucher mit Ihren organischen Formen angenehm ins Innere des Geländes. Auch binden sie die Architektur sehr gut in die parkähnlichen Strukturen ein.

Im weitläufigen Ebertpark, einer Anlage aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, konnten wir schöne Schattenstauden-Bereiche, unter den alten Bäumen bewundern, die aussehen als wären sie schon immer dort gewesen.

Harald Sauer hat uns eine sehr engagierte und begeisternde Führung geboten und wir haben uns vorgenommen diese Pflanzungen auch noch zu anderen Jahreszeiten zu besuchen.

Im nächsten Blog werde ich Ihnen noch von unserem letzten Programmpunkt, dem sensationellen Hermannshof in Weinheim, berichten.

-Alois Leute

Bei weiteren Fragen rund um die Themen Beet- und Staudenbepflanzung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns