Zwerg-Narzissen

Nach einem langen Winter freut man sich sehr auf Farbe im Garten und mit die ersten Zwiebelblumen die blühen sind die Zwergnarzissen.

Vor allem die Vertreter der sogenannten Cyclamineus-Gruppe leuchten schon im Februar aus den Rabatten. Die Sorte ‘February Gold’ ist wie der Name schon sagt goldgelb und ca. 25cm hoch, die Sorte ‘February Silver’ dagegen cremeweiss mit hellgelber Krone.

Wer kräftige Farbtöne liebt, findet mit der orange- gelben Sorte ‘Jetfire’ eine schöne Alternative. Diese Narzissen bevorzugen einen sonnigen Standort mit frischem, humosem Boden und eignen sich sehr gut zum Verwildern im Garten. Sie vermehren sich gut und werden im Gegensatz zu Tulpen nicht von Wühlmäusen gefressen.

Sind die einzelnen Gruppen nach einigen Jahren zu dicht, kann man sie nach der Blüte teilen und frisch aufpflanzen. Kombiniert man sie mit spät austreibenden Stauden und Gräsern, so wird das nach der Blüte absterbende Laub gut verdeckt und kann in Ruhe einziehen.

Auch für die Bepflanzung von Töpfen und Kästen sind sie gut geeignet und lassen sich dort hervorragend mit Hornveilchen, Vergissmeinnicht und anderen Frühlingsblühern kombinieren. Ausser diesen sehr früh blühenden Vertretern finden sich noch viele spätere Narzissen-Arten und -Sorten die die Blütezeit der Zwergnarzissen bis Mitte Mai fortführen.