Seniorenzentrum Schönthal

Auftrag

Das bestehende Seniorenzentrum wurde neu auf sechzig Einheiten ausgebaut und um ein Hochhaus, einen neuen Pavillon, sowie einen Praxisbereich erweitert.

Wichtig war bei der Umgebungsgestaltung der Umgang mit dem bestehenden Park und dessen Einbindung in das Umland.

Zur Gestaltung der Umgebung wurde eine attraktive Bepflanzung gewählt, welche das ganze Jahr über ein Highlight ist. Die Bepflanzung lässt spannende Ein- und Ausblicke in den Park zu und vereinheitlicht das Gesamtbild. Weitere Elemente sind ein Demenzgarten, ein Dachgarten, ein Aktivgarten mit Bewegungsmöglichkeiten für die Senioren und ein Teich in der Mitte des Parks. Der Innenhof des Gebäudes wurde mit grossen eckigen Pflanzgefässen gestaltet.

Planung und Ausführung 2014-2017
Fläche Umgebungsgestaltung: ca. 7000 m²