Brunnera macrophylla – Kaukasus-Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht gehören, wie Gänseblümchen oder Klatschmohn, zu den Blumen die von den meisten Menschen sofort erkannt werden. Die hellblauen Blüten sind der Inbegriff von lieblichem Frühlingsflor und strahlen eine gewisse Unschuld aus.

Das ‘klassische’ Vergissmeinnicht ist eine kurzlebige Pflanze, die nach der Blüte von März-Mai im frühen Sommer dann abstirbt, sich aber gerne aussät. Aber es gibt auch langlebige Vertreter unter ihnen. Das Beliebteste in unseren Gärten ist das Kaukasus-Vergissmeinnicht. Wie der Name schon sagt stammt es aus den lichten Bergwäldern des Kaukasus. Bei uns wächst es gut an halbschattigen Plätzen wie im Schlagschatten von Mauern oder unter Sträuchern. In puncto Boden ist es nicht anspruchsvoll und erträgt, einmal eingewachsen, auch Trockenheit gut. Schneidet man die Pflanze nach der Blüte zurück, treiben wieder frische Blätter aus und man verhindert das Aussamen. Die zarten Blüten erscheinen je nach Höhenlage von März-April.

Neben den hellblauen gibt es auch weiss blühende Sorten wie ‘Betty Bowring’ und ‘Mr.Morse’. Die herzförmigen Blätter sind recht gross und behaart und leider bei Schnecken trotzdem nicht unbeliebt. Bei der Wildform sind sie grün, es gibt aber mittlerweile auch Sorten mit silbrigen Sprenkeln oder fast durchgängig silbriger Färbung wie bei ‘Jack Frost’ oder ‘Looking Glass’, sowie weiss oder gelb gerandete. Diese Sorten sind schöne Blattschmuckstauden und lassen sich super kombinieren mit anderen Halbschattengewächsen wie Farnen, Funkien, Elfenblumen und Waldgräsern. Brunnera sind robust und pflegeleicht und daher auch tolle Pflanzen für Gartenanfänger!